Skip to content
Anmelden
HEC Paris team
Case Studies & Erfahrungsberichte

Wie HEC Paris mit Handshake das Student Engagement erhöht und datenbasierte Entscheidungen treffen kann

Als erster Universitätspartner in Frankreich konnte HEC Paris seit der Implementierung von Handshake deutlich die Effizienz im Career Service steigern und das Student Engagement erhöhen.

HEC Paris ist eine der weltweit führenden Business Schools, die in europäischen Rankings immer wieder Spitzenplätze belegt und dafür bekannt ist, dass sie außergewöhnliche Ergebnisse für ihre Studierenden erzielt und auf deren Bedürfnisse eingeht.

Mit der Implementierung von Handshake hatte HEC Paris folgende Ziele: ein erstklassiges Nutzererlebnis mit kuratierten Inhalten und Jobangeboten für ihre Studierenden, bessere Karrierechancen und einen besseren Einblick über ihre Arbeitgeberpartner durch fortschrittliche Daten- und Analysefunktionen.

Seit der Implementierung von Handshake im Jahr 2023 hat das Team von HEC Talents, der Career Service-Abteilung der HEC Paris, unzählige Erfolge zu verzeichnen. Mit einer Aktivierungsrate von 85% unter den Masterstudenten im ersten Jahr hat Handshake das Engagement der Studierenden und die Karrieremöglichkeiten an der HEC Paris revolutioniert.

KPIs

  • 36.000 Interaktionen mit Jobangeboten auf der Plattform seit der Einführung von Handshake
  • 77% Aktivierungsrate unter allen HEC-Studierenden auf Handshake
  • 59% Öffnungsrate der Career Service E-Mails an Studierende

Herausforderungen

Trotz eines gut besetzten Teams und eines umfangreichen Arbeitgebernetzwerks, das an der Einstellung von HEC-Studierenden interessiert ist, sah sich HEC Talents aufgrund ineffizienter Arbeitsabläufe, der Arbeit über mehrere Systeme hinweg und begrenzter Datenanalysekapazitäten mit mehreren Herausforderungen konfrontiert. Bei der Suche nach effektiveren Lösungen für die Career Service Prozesse war es für HEC entscheidend, einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten und während des gesamten Implementierungsprozesses umfassende Unterstützung zu erhalten.

Lösung

Frustriert von den Einschränkungen, die der Einsatz von zwei Plattformen mit sich brachte (eine für Master-Studierende, eine für MBA- und Executive MBA-Teilnehmer), führte HEC Talents eine Ausschreibung durch, bei der mehrere Plattformen bewertet wurden. Nach sorgfältiger Evaluierung führte HEC Paris Handshake als neue Career Service Plattform ein.

Wie verlief der Implementierungsprozess von Handshake?

„Das Team von Handshake Europe hat vom ersten Tag des Projekts an unermüdliches Engagement gezeigt. Die Implementierung verlief sehr reibungslos. Wie wir auf Französisch zu sagen pflegen: Chapeau!“

Jean-Amiel Jourdan, Direktor, HEC Talents

Alle neuen Partner werden bei Handshake von einen Relationship Manager betreut, die die Career Services während der Implementierung mit Trainings schult und sie dabei unterstützt die Plattform so aufzusetzen, dass die individuellen Ziele bestmöglich erreicht werden. HEC war da keine Ausnahme und arbeitete vom ersten Tag an Hand in Hand mit dem Team. Seit der Implementierung von Handshake spart HEC Talents Team Zeit durch intelligentere Prozesse, ihre Arbeitgeberpartner profitieren von fortschrittlicheren Funktionen und sie können ein höheres Student Engagement durch eine bessere Benutzererfahrung und maßgeschneiderte Inhalte verzeichnen.

Drei Ziele von HEC Talents bei der Einführung von Handshake

Steigerung des Student Engagements durch maßgeschneiderte E-Mails

Eines der Hauptmerkmale, die die HEC zu Handshake geführt haben, ist die Möglichkeit, relevante Inhalte, wie z.B. maßgeschneiderte Newsletter und E-Mails, nicht nur an die breite Masse der Studierenden, sondern auch an ausgewählte Zielgruppen zu versenden. Mit jeder versendeten Nachricht erhält HEC Talents Einblicke in das Engagement der Studierenden und hat einfachen Zugang zu den Opening- und Clickraten, um herauszufinden, welche Inhalte bei den verschiedenen Talentpools am Besten ankommen. Auf diese Weise kann HEC Talents proaktiv mit den Studierenden in Kontakt treten und den Erfolg ihrer Kampagnen messen.

Maximierung der Arbeitgeberpartnerschaften und bessere Jobangebote für die Studierenden

Seit der Einführung von Handshake konzentriert sich HEC Paris eher auf die Qualität als auf die Quantität ihrer Jobangebote: 100% der Jobangebote werden von HEC Talents genehmigt und für bestimmte Talentpools gekennzeichnet. Alle Arbeitgeber auf Handshake profitieren von fortschrittlichen Funktionen wie der gezielten Suche nach qualifizierten Talenten, interessenbasiertem Matching, Jobpräferenzen, gezielten E-Mails und Newslettern zur Bewerbung von Stellen, Veranstaltungen und Messen, um direkt mit bestimmten Zielgruppen zu interagieren. Dadurch profitieren Arbeitgeber der HEC von einer besseren Sichtbarkeit ihrer Stellenanzeigen und einer besseren Ansprache von Top-Talenten.

Detaillierte Analyse Dashboards für datenbasierte Entscheidungen

Darüber hinaus hat das HEC Talents Team Zugang zu einer Vielzahl von Daten, die es ihnen ermöglichen, die Aktivitäten ihre Arbeitgeberpartner zu analysieren. HEC Talents hat nun tiefere Einblicke über die Arbeitgeber und die Interaktion ihrer Studierenden mit den Jobangeboten und Unternehmen. Zum Beispiel können Sie mit einem Klick feststellen, wie viele offene Stellenangebote ein Arbeitgeber hat, wie viele Bewerbungen auf bestimmte Stellen eingegangen sind und wer die Ansprechpartner sind.

Zusammenfassung

Mit der Einführung von Handshake hat HEC Talents gezeigt, wie wertvoll der Einsatz neuer Technologien zur Unterstützung von Studierenden ist. Dieser strategische Schritt unterstreicht das Potenzial für andere Hochschulen, dem Beispiel von HEC Paris zu folgen und ihren Career Service zu verbessern und den Studierenden mit einer Mobile App zeitgemäß alle Angebote des Career Service und Jobangebote zu Verfügung zu stellen.

Durch die Einführung von Handshake und die Nutzung des vollen Potenzials der Plattform ist HEC Talents noch effizienter geworden, konnte das Student Engagement erheblich steigern und ihre Ziele übertroffen. Ihr Erfolg ist das bemerkenswerte Ergebnis von Innovation, Entschlossenheit und der Leidenschaft, den Studierenden zu helfen.

Bieten Sie Ihren Studierenden eine optimale Unterstützung