Skip to content
Anmelden
Women walking and smiling
Tipps und Praxistipps

Warum junge Talente der Schlüssel zum Unternehmenserfolg sind

Unternehmen, die weiterhin strategisch in junge Talente investieren, und zwar auf kosteneffiziente und zukunftsorientierte Weise, werden trotz volatiler Marktbedingungen ein Wachstum erzielen.

ArbeitgeberInnen, die weiterhin strategisch in Talente investieren, und zwar auf kosteneffiziente und zukunftsorientierte Weise, werden trotz volatiler Marktbedingungen ein Wachstum erzielen.

Während andere Unternehmen darüber nachdenken, die Rekrutierung zu verlangsamen oder ganz einzustellen, können führende ArbeitgeberInnen diese Zeit nutzen, um die qualitativ hochwertigsten Kandidaten und Kandidatinnen anzuwerben und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Mit mehr als 500.000 HochschulabsolventInnen, die jedes Jahr in die Arbeitswelt eintreten, beginnt ein langfristiger Wettbewerbsvorteil durch die Einbindung von jungen Talenten.

Planung für die Zukunft in unsicheren Zeiten

Die Planung der Arbeitskräfte ist eine Herausforderung: Wie kann man den Wechsel, zwischen den heute benötigten und den zukünftig benötigten Positionen voraussehen? Wirtschaftliche Veränderungen und unerwartete Ereignisse sind „die neue Normalität“. Ob wir nun tatsächlich in eine Rezession geraten oder nicht, es ist immer noch ein Arbeitsmarkt für Jobsuchende. Die Arbeitslosigkeit ist historisch niedrig, mit über 1,2 Millionen offenen Stellen im letzten Quartal.

Um Ihren Wettbewerbsvorteil und langfristigen Erfolg zu sichern, ist eine Rezession die beste Zeit, um in Talente zu investieren - Ihre wichtigste Ressource. Da die Wirtschaft zyklisch ist, können Sie erwarten, dass die nächste Phase eine des Wachstums und des Wohlstands sein wird. Und die stärksten Organisationen mit den talentiertesten Belegschaften sind diejenigen, die davon profitieren.

Mit den vorausschauenden Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Arbeitgeber durch die digitale Transformation zu führen, wird das Talent der Generation Z für moderne Unternehmen immer wertvoller. Praktikanten und junge Fachkräfte, die Sie heute einstellen, haben das Potenzial, einen enormen Einfluss zu haben - sie brauchen nur diese eine Chance.

Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen. Die Einbindung von Studierenden während ihres gesamten Bildungswegs, ohne sich auf eine bestimmte Stellenanzeige zu konzentrieren, schafft Markenaffinität und fördert Beziehungen. Die Aufrechterhaltung Ihres Rekrutierungstrichter mit Kandidaten und Kandidatinnen, die lernbereit, anpassungsfähig und über cutting-edge-Fähigkeiten und -Kenntnisse verfügen, ist eine Arbeitskräfteplanungsstrategie, die sich bewährt.

Die Vorteile der Rekrutierung von jungen Talenten

Junge Talente sind Berufsstarter mit 0-3 Jahren Berufserfahrung. Dazu gehören Studierende, die kurz vor dem Abschluss stehen, und AbsolventInnen sowie Lernende, die sich über Online-Anbieter, Fachhochschulen und andere Bildungswege weiterbilden. Viele ArbeitgeberInnen verpassen diese Gruppe mit Stellenanforderungen, die oft unnötigerweise 5-7 Jahre Erfahrung voraussetzen. Aber damit werden BerufsstarterInnen ausgesiebt, die ausgebildet, entwickelt und in diese mittleren Positionen hineinwachsen können.

Die erfolgreiche Rekrutierung der heutigen Generation von BerufsstarterInnen erfordert ein Verständnis für ihre Eigenschaften, ein Einfühlungsvermögen für ihre Werte und einen Rekrutierungsprozess, der ihre Interessen und Vorlieben anspricht.

Welche Prioritäten haben Gen Z beim Eintritt in die Arbeitswelt?

Alle jungen Talente heute sind auch Teil der Generation Z, die einzigartige Fähigkeiten mitbringen, um Unternehmen beim Wachstum zu helfen. Was sie ausmacht:

  • Digital Natives: Da sie mit Technologie aufgewachsen sind, können sie Unternehmen, die innovativ sein möchten, unschätzbare Fähigkeiten und Erfahrungen bieten. Sie haben auch eine steilere Lernkurve, wenn es um flexible, remote Arbeit mit Technologieplattformen geht. Laut Handshake-Daten gab es seit 2019-2020 einen fast 17-fachen Anstieg bei Stellen, die TikTok erwähnen. Stellen Sie junge Talente ein, um Ihre Social-Media-Strategie aufzubauen und Ihre VerbraucherInnen dort zu erreichen, wo sie sind.
  • Selbstständig: Die Generation Z ist mit schnellem Zugang zu unendlichem Wissen aufgewachsen, daher sind sie im Allgemeinen proaktiv und erfinderisch. Von der Erstellung von Online-Videos bis hin zu Community-Crowdsourcing kennen Gen Z’ler den Zeitpunkt, Fragen zu stellen - aber auch, wie sie Antworten selbst finden können. Tatsächlich ist die Problemlösung ein wichtiger Motivator für sie. Geben Sie ihnen eine Aufgabe und beobachten Sie, wie sie neue, kreative Wege finden, um das Problem zu lösen.
  • Karriereorientiert: Ein Großteil der Generation Z kann sich daran erinnern, dass Angehörige während der Rezession von 2008 kämpften. Berufliche Entwicklung und Arbeitsplatzstabilität sind ihnen wichtig. Die digitale Weiterbildung liegt ihnen auf Plattformen wie YouTube, Bootcamps und Duolingo. Sie arbeiten hart während ihrer Ausbildung, damit sie mit einem bedeutungsvollen Job einen Einfluss haben können.
  • Divers: Die Generation Z ist nicht nur die vielfältigste Generation, sie möchte auch für ArbeitgeberInnen arbeiten, bei denen Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion an erster Stelle stehen. 53% der studentischen Jobsuchenden würden sich nicht bei einer ArbeitgeberIn bewerben, der allgemein keine Diversität aufweist.
  • Werteorientiert: Bei Kaufentscheidungen und der Wahl des Arbeitsplatzes legt die Generation Z Wert auf Menschenrechte, Vielfalt, Gleichberechtigung, Umweltschutz und Transparenz.

Warum Sie frühzeitig Talente rekrutieren solten - gerade jetzt

Bis 2025 wird erwartet, dass die Generation Z c.a. 27% der weltweiten Arbeitskräfte ausmacht. Mit 3% (ungefähr 384.000) der Babyboomer, die entweder frühzeitig in den Ruhestand gehen oder während der Pandemie eine Abfindung erhalten, gepaart mit einer alternden Belegschaft, werden junge Talente dazu beitragen, die generationale Kluft zu schließen und eine kontinuierliche Versorgung mit belastbaren, veränderungstoleranten Arbeitskräften für die kommenden Jahre sicherzustellen. Haben Sie Ihre interne Arbeitskraft so aufgestellt, dass diese Fähigkeitslücken ersetzt werden?

Unabhängig von der Branche benötigen alle Unternehmen Innovation, Effizienz und Anpassungsfähigkeit, um sich weiterzuentwickeln. Und alle Arten von ArbeitgeberInnen konkurrieren um SpezialistInnen mit bestimmten technischen Hintergründen wie Data Science, Programmierung und Ingenieurwesen. Für junge Talente, die möglicherweise nur noch wenige Hard- oder Soft-Skills benötigen, um Ihre offenen Stellen zu besetzen, besteht auch die Möglichkeit, Ihre Arbeitskraft durch Ausbildungs-, Praktikums- oder Rotationsprogramme zu entwickeln und genau die Fähigkeiten aufzubauen, die Sie benötigen. Da Berufseinsteiger berufliche und fachliche Weiterbildung anstreben, ist Ihre Investition in sie auch wahrscheinlich, sie bei sich zu halten.

Wie Unternehmen mit ihrer Talentstrategie während einer Rezession reagieren, hat weitreichende Folgen. Denken Sie groß: Indem Sie während einer Rezession aufhören, in Talente zu investieren, riskieren Organisationen den Verlust ihrer Marktposition, die Zeit bis zur Innovation und ihren Markenruf. Alles Dinge, die benötigt werden, um die besten Talente anzuziehen.

Tipps zum Umgang mit Generation Z

Um die Kontinuität der Arbeitskräfte zu planen, bleiben Sie nicht zurück im Wettbewerb um junge Talente. Zusammenfassend:

  • Beginnen Sie frühzeitig: Schaffen Sie Markenaffinität und Beziehungen zu Studierenden bereits früh in ihrem Lernweg.
  • Helfen Sie ihnen beim Übergang: Arbeiten Sie mit den Personen, die Sie erreichen, zusammen, um den Übergang von ihrer Ausbildungsumgebung in eine frühe Karriere durch Kompetenzentwicklung oder Möglichkeiten für Erfahrungslernen zu ermöglichen.
  • Halten Sie Ihre Top-Talente: Karriereentscheidungen enden nicht am Einführungstag. Pflegen Sie Ihre neuen Talente, vermeiden Sie Informationsüberlastung und begleiten Sie sie auf ihrem Weg in die Beschäftigung.
  • Werden Sie effizienter mit Technologie: Nutzen Sie Technologie wie Handshake, um weniger komplexe Prozesse und Informationsbereitstellung zu automatisieren, stärkere Verbindungen und Beziehungen zu Universitäten herzustellen und Absolventen besser zu gewinnen und zu halten.

Diejenigen, die weiterhin strategisch in Talente auf eine kosteneffiziente und zukunftsorientierte Weise investieren, werden trotz volatiler Marktbedingungen ein Wachstum erzielen.


Intelligenter rekrutieren mit Handshake

Aktuelles über die neuesten Trends für Nachwuchskräfte.